Andrea Ceming - Yoga Tanz Meditation Biodanza in Burgsinn, Karlstadt, Würzburg
  Willkommen Über mich Kontakt Links Impressum  
 


Termine


Yoga
   Yoga spezial

Tanz
   BIODANZA®
   Tanz mit d. Elementen
   bewegte Meditation
   freies Tanzen


Entspannung

Meditation

Über den Körper
 
 


Yoga

Yoga ist ein Jahrtausende altes, lebensbejahendes Übungssystem aus Indien, welches einen ganzheitlichen Einfluss auf Körper, Geist und Seele hat. Es wirkt also nicht nur auf der physischen Ebene sondern weit darüber hinaus, und unterstützt dich darin, dich und deinen Körper wahrzunehmen und bei dir anzukommen.
 
Yoga Dreieck

Das Wort Yoga bedeutet Harmonie, Einheit. Das bedeutet unter anderem einen Ausgleich zwischen Körper, Geist und Seele zu schaffen und die Einheit dieser wieder herzustellen. Es bedeutet auch die Mitte zu finden zwischen den verschiedenen Polen: zwischen Anspannung und Entspannung, Tun und Nicht-Tun, Öffnen und Schließen, Außen und Innen, …

Yoga wirkt also auf verschiedenen Ebenen:
Es kräftigt deinen Körper und verhilft ihm geschmeidig und flexibel zu sein. Es stärkt deine Körperspannung und dein Bewusstsein für den Körper, ebenso das Bewusstsein für deinen Atem (was sich auch insgesamt auf deine Bewusstheit in deinem Alltag auswirkt). Energieblockaden können durch Yoga gelöst werden, Energiezentren (Chakren) sich öffnen. Die Energie (Prana) im Körper kann ins fließen kommen und spürbar sein. Außerdem verhilft Yoga dir u. a. zu Ruhe, Frieden und Gelassenheit, Entspannung und Achtsamkeit, Konzentration, Präsenz und Wachheit. Yoga ist ein wunderbarer Weg, der dich ganz zur dir selbst führen kann, und dir hilft viel freundlicher und sanftmütiger mit dir und deinem Körper umzugehen.

Aufbau einer Sivananda-Yogastunde:
- Anfangsentspannung (Shavasana) oder kurze Anfangs-Meditation (Dhyana)
- Atemübungen (Pranayma)
- statische und dynamische Körperübungen (Asanas)
- 15-minütige-Endentspannung (Shavasana)
- Meditation (Dhyana)

Die aktuellen Termine der Yogakurse findest du unter „Termine“. Auf Anfrage biete ich auch Yoga-Einzelstunden (Einzelunterricht) oder Yoga für Schwangere an. (Schwangeren-Yoga)







Yoga Halbmond
 

Yoga-Richtung:

Ich unterrichte in der Tradition von Swami Sivananda, abgewandelt durch die Erfahrungen meiner eigenen Yoga-Praxis und angepasst an die jeweiligen Kursteilnehmer. Mir ist es sehr wichtig einen harmonischen Raum zu schaffen, indem alles sein darf. Es geht in keinster Weise um Leistung, sondern vielmehr darum achtsam mit dir und deinem Körper umzugehen. Eigene körperliche Grenzen dürfen geachtet, aber auch mit ihnen gespielt werden. Shivananda-Yoga ist ein integraler Yoga-Stil der zum Hatha-Yoga gehört. Die Yogastellungen (Asanas) sind hier vorwiegend statisch und es wird viel Wert auf Atemübungen (Pranayama) und Meditation gelegt.




BIODANZA - das Leben tanzen


Yoga Spezial

Das besondere an Yoga-Spezial ist, dass die klassischen Elemente aus dem Yoga (Entspannung, Körperübungen, Atemübungen, Meditation) erweitert werden durch Tanz, Begegnung, Gespräche und Rituale. Die Übungen sind auf ein bestimmtes Thema abgestimmt, mit dem du dich tiefer auseinandersetzen kannst. Yoga-Spezial unterstützt dich darin zu entspannen, und dich anzunehmen, so wie du bist, und sowohl deine Stärke, als auch deine weiche, zarte Seite da sein zu lassen.

Beispiele für Themen der Yoga-Spezial-Stunden:

„Innere Kraft“, „Vertrauen“, „Erdung“, „Freiheit“, „Dankbarkeit“

 

Yoga Spezial