Andrea Ceming - Yoga Tanz Meditation Biodanza in Burgsinn, Karlstadt, Würzburg
  Willkommen Über mich Kontakt Links Impressum  
 


Termine


Yoga
   Yoga spezial

Tanz
   BIODANZA®
   Tanz mit d. Elementen
   bewegte Meditation
   freies Tanzen


Entspannung

Meditation

Über den Körper
 
 



TANZ

Der Tanz ist eines der stärksten Ausdrucksmittel der menschlichen Seele. Im Tanz können wir auf leichte und einfache Weise Zugang finden, zu unserer Lebensfreude, Lebendigkeit und Kraft.
Das, was da ist, darf sein und ausgedrückt werden.

Folgende Tanzmöglichkeiten biete ich an:

   BIODANZA®
   Tanz mit d. Elementen
   bewegte Meditation
   freies Tanzen
   

Tanzend die Lebensfreude ausdrücken



BIODANZA - das Leben tanzen

BIODANZA® - das Leben tanzen



Biodanza Anfangskreis
  BIODANZA weckt auf natürliche Weise die in uns innewohnende Lebensfreude und Lebendigkeit. Das Wort Biodanza bedeutet "Tanz des Lebens" ("Bios" (griechisch) bedeutet "das Leben", "Danza" (spanisch) bedeutet "tanzen"). Es ist eine grundauf lebensbejahende Methode, welche die in jedem von uns vorhandenen Potenziale fördert. Egal, ob die Potenziale in uns schon erwacht sind oder noch erweckt werden wollen.
In der vorgegebenen Struktur von Biodanza kannst Du dich frei bewegen. Du hast verschiedene Möglichkeiten dich auszudrücken. Tänze in der Gruppe und zu zweit wechseln sich mit Tänzen alleine ab. So hast Du die Möglichkeit sowohl dich selbst zu spüren und mit Dir in Kontakt zu kommen, als auch dich auf die Begegnung mit anderen einzulassen. Dabei spielt Achtsamkeit eine wichtige Rolle. Sowohl mit sich selbst, als auch mit den anderen Tänzerinnen u Tänzern.  
Tanz zu zweit

Es werden aktive Tänze angeboten, die deine Identität stärken, und sanfte, entspannende Tänze, in denen du mit deiner Weichheit und Sanftheit in Verbindung kommen kannst. Es geht um die Erfahrung in jedem Moment, wie diese auch immer aussieht.

Herzlich willkommen bei Biodanza®.

Du bist herzlich eingeladen, auch wenn du dich vielleicht unsicher fühlst oder denkst, dass du nicht tanzen kannst. Es sind keine Voraussetzungen nötig. Lediglich deine Neugier und die Freude am Tanz sind hilfreich.

Biodanza Logo



BIODANZA - das Leben tanzen


      

Tanz mit den Elementen

Wir tanzen nacheinander die Luft, die Erde, das Feuer, das Wasser und den Raum. Über die Musik lassen wir eine Verbindung mit den einzelnen Elementen entstehen und bringen sie über den Tanz zum Ausdruck. Die Elemente sind nicht nur im "Außen" vorhanden sondern existieren auch in jedem von uns. Wenn wir uns mit ihnen verbinden, sie uns immer wieder bewusst machen, können wir auch in unserem Alltag leichter auf diese Kräfte zugreifen. Das ganze Potenzial ist in jedem von uns vorhanden.

Die Luft:
Leichtigkeit, Freiheit, Freude, viele Möglichkeiten,
offener Raum, neue Perspektive, Klarheit

Die Erde:
Festigkeit, Sicherheit, Standhaftigkeit, Vertrauen,
Geborgenheit, Fülle, Nahrung (außen und innen), Wurzeln, Kraft

Das Feuer:
Kraft und Stärke, Präsenz, Ausdruck, Klarheit,
Entschlossenheit, Ausrichtung

Das Wasser:
Weichheit, Flexibilität, Hingabe, Gefühlvoll, Fließen,
sanfte Kraft nach innen

Der Raum:
Ruhe, Stille, ankommen, Sein


Du wirst durch die 5 Elemente sanft begleitet und hast die Möglichkeit dich in dieser Struktur frei zu bewegen. Du hast den Raum und die Freiheit, um dein Innerstes zum Ausdruck zu bringen.


BIODANZA - das Leben tanzen

Bewegte Meditation

Die bewegte Meditation führt immer über die Bewegung (meist mit Musik) zur Meditation, zur Stille. Man kann sie auch als dynamische oder aktive Meditation bezeichnen. Das Ziel dieser Meditation ist immer die Stille am Ende. Wir werden pro Termin verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Meist wird der Tanz der "bewegte" Anteil der Meditation sein. Die bewegte Meditation ist eine gute Möglichkeit innerlich zur Ruhe zu kommen, den eigenen Körper wieder mehr wahrzunehmen, zu enstpannen und die Freude beim Tanzen zu erleben. Dabei wird jeder für sich sein, in der Bewegung, im Tanz und in der Stille, und doch sind wir alle gemeinsam.
Für diejenigen, die sich mit der "normalen" Meditation im Sitzen schwer tun, kann diese Meditation eine Hilfestellung sein, leichter in die Stille zu kommen.

Bewegte Meditation



BIODANZA - das Leben tanzen

Freies Tanzen

Wir laden die Freude und die Lebendigkeit ein und lassen die Gedanken von "richtig" und "falsch" Stück für Stück los. Erlaube dir so zu tanzen wie sich dein Körper zur jeweiligen Musik bewegen möchte. Das Innere darf nach außen kommen, dein Kopf loslassen und mittanzen, deine Bewegungen dürfen frei sein. Es ist nicht wichtig wie dein Tanz aussieht.



  begegne deiner Natuerlichkeit